Index |
Filter Paketliste Infobereich HaikuDepot und Anzeigen Benutzerkonto einrichten Bewerten und kommentieren Diagnose-Logs Tipps |
HaikuDepot
Deskbar: | ||
Ort: | /boot/system/apps/HaikuDepot | |
Einstellungen: | ~/config/settings/HaikuDepot/ ~/config/cache/HaikuDepot - Cache für Icons, Screenshots, Beschreibungen etc. |
HaikuDepot ist die zentrale Anwendung, um Software-Pakete zu verwalten. Mit ihr lassen sich Paketquellen durchstöbern sowie Pakete installieren und deinstallieren. Standardmäßig öffnet sich HaikuDepot mit einer Liste empfohlener Anwendungen.
Der zweite Reiter zeigt
. Die Darstellung ändert sich zu kleineren Icons. Spalten zeigen weitere Informationen an.Filter
Ganz oben hat man einige Möglichkeiten, die Paketliste darunter zu filtern:
Mit dem Menü
lässt sich die Liste auf bestimmte Kategorien wie "Audio" oder "Spiele" begrenzen.Die im Textfeld
eingegebenen Zeichen filtern die Liste auf die Pakete und Anwendungen, die alle (per Leerzeichen getrennten) Wörter in ihrem Namen oder in ihrer Beschreibung haben.Im Menü
wird bestimmt, welche Online-Quellen abgefragt werden sollen. "Lokal" sind Pakete, die aus anderen Quellen gekommen sind. Zu diesen Quellen gehören beispielsweise ein USB-Stick, eine Webseite oder auch Pakete, die man selbst erstellt hat.
Paketliste
Wie in jedem Tracker-Fenster, lässt sich per Rechtsklick auf einen Spaltentitel auswählen, welche Spalten angezeigt werden sollen. Ein Linksklick sortiert die Liste nach der entsprechenden Spalte. Und natürlich kann man die Anordnung ändern, indem man eine Spalte an eine andere Position zieht.
Die Spalte
zeigt an, wann ein Paket neu hinzugekommen ist oder aktualisiert wurde. Sortiert man danach, finden sich alle neuen oder aktualisierten Pakete ganz oben in der Paketliste.Der
eines Pakets wird in der entsprechenden Spalte angezeigt:: Das Paket ist momentan installiert und nutzbar.
: Das Paket existiert in der Paketquelle und kann heruntergeladen und installiert werden. Bestehen Abhängigkeiten zu anderen Paketen, werden bei der Installation angezeigt und man hat die Wahl, alles Nötige ebenfalls herunterzuladen und installieren zu lassen.
: Ausstehend wird bei Paketen angezeigt, die darauf warten heruntergeladen/installiert zu werden. Der Fortschritt beim Herunterladen wird dann als Prozentangabe dargestellt.
Die Spalte
zeigt an, wann das Serversystem die spezifische Version des Pakets aufgezeichnet hat. Aufgrund möglicher Verzögerungen im Veröffentlichungsprozess kann dieses Datum nicht ganz genau sein.Mittels der gepunkteten Linie zwischen Paketliste und Infobereich, lässt sich die Höhe der Liste verändern.
Infobereich
Ganz unten befindet sich ein Bereich mit Informationen zu dem Paket, das in der Liste ausgewählt ist.
Rechts neben Paketname, Autor, Bewertung und Version findet sich ein Button, mit dem sich ein Paket – je nach aktuellem Status – oder lässt. Ist ein Paket bereits installiert, erscheint dort ein weiterer Button, um die Anwendung zu .
Darunter befinden sich vier Reiter: Über, Bewertungen, Änderungsprotokoll und Inhalt.
Hier findet man eine ausführlichere Beschreibung des Pakets, sowie, falls vorhanden, Bildschirmfotos, Kontaktadresse und URL des Teams, das die Software betreut. Klickt man auf ein Bildschirmfoto, öffnet es sich in voller Größe in einem neuen Fenster.
Der zweite Reiter zeigt, falls vorhanden, Bewertungen und Kommentare von anderen Benutzern.
Links befindet sich eine Statistik, die zeigt, wie viele Sterne (zwischen 1 und 5) das Paket von wie vielen Benutzern erhalten hat.
In der Mitte folgen die Kommentare der Benutzer mit ihren Namen, die Anzahl der vergebenen Sterne und die Paketversion, die bewertet oder kommentiert wurde. Wie man selbst eine Bewertung abgeben kann, steht weiter unten.Hier lässt sich die Historie der veröffentlichten Versionen des Pakets nachlesen, falls dessen Entwickler diese Infos zur Verfügung stellt.
Der letzte Reiter zeigt alle Dateien und Ordner eines Pakets an. Das funktioniert allerdings nur mit bereits heruntergeladenen Paketen.
HaikuDepot und Anzeigen
Im Menü von
öffnet die Paketquellen-Einstellungen. Damit lassen sich Paketquellen hinzuzufügen, entfernen oder aktivieren/deaktivieren.
öffnet den SoftwareUpdater um aktualisierte Pakete zu suchen und zu installieren.
öffnet ein Fenster mit der zur Zeit einzigen Option: . Diese Daten werden zum Beispiel dafür genutzt, zu zählen, wie oft ein Paket angesehen oder installiert wurde. Das bestimmt, welche Anwendungen und Pakete in die Liste der "Empfohlenen Pakete" kommen.
Im Menü
gibt es die Möglichkeit und anzuzeigen. Für den normalen Benutzer sind sie nicht so interessant und blähen die Paketliste nur unnötig auf. Sie sind allerdings wichtig für Leute, die deren Bibliotheken, Header-Dateien oder ähnliches brauchen, um darauf aufbauend Programme zu entwickeln und zu kompilieren.Interessanter sind da die beiden anderen Menüpunkte, um nur
und anzuzeigen.Benutzerkonto einrichten
Um ein Paket bewerten zu können, benötigt man ein Benutzerkonto beim Haiku Depot Server. Der Haiku Depot Server stellt die Pakete bereit und verwaltet alle Bewertungen und Kommentare der Benutzer. Ein Konto lässt sich innerhalb der HaikuDepot-Anwendung anlegen, indem man auf das Menü ganz rechts in der Menüleiste klickt, das den aktuellen Status anzeigt: . Wählt man , öffnet sich ein Fenster mit zwei Reitern: Im ersten Reiter gibt man Benutzername und Kennwort ein, um sich anzumelden. Im zweiten Reiter kann man ein neues Benutzerkonto einrichten:
Für ein neues Benutzerkonto muss man:
- Einen Benutzernamen wählen, der nur aus Kleinbuchstaben ohne Sonderzeichen besteht.
- Ein Kennwort wählen, das aus mindestens acht Zeichen mit zwei Großbuchstaben und zwei Zahlen besteht.
- Eine funktionierende E-Mail-Adresse angeben. (Falls man sein Kennwort vergessen hat, kann an die E-Mail-Adresse ein neues geschickt werden.)
- Das Captcha-Rätsel lösen.
- Angeben, dass man mindestens 16 Jahre alt ist und die darunter verlinkten Nutzungsbedingungen akzeptiert.
Nach der Anmeldung zeigt das Menü oben rechts im HaikuDepot Fenster den Status
und den eigenen Benutzernamen. Aus dem Menü lässt sich nun oder auswählen.Zur Erinnerung, was man bei der Registrierung zugestimmt hat, gibt es das Menü
Bewerten und kommentieren
Sobald man ein Benutzerkonto angelegt und sich angemeldet hat, kann man Pakete bewerten und kommentieren. Lässt man den Mauszeiger über den Bewertungssternen des Infobereichs schweben, verwandeln sie sich in einen Button zum
. Ein Klick darauf öffnet das Bewertungsfenster:Hier bringt man mit dem Mauszeiger die Sterne zum leuchten und wählt so eine entsprechende Bewertung. Es lassen sich unterschiedliche Stabilitätsstufen vergeben und die Sprache für den optionalen Kommentar auswählen. Um einen sinnvollen Kommentar abgeben zu können, sollte man die Anwendung schon eine Weile benutzt haben, um ihre Features, Bugs und Eigenheiten kennegelernt zu haben. Außerdem sollte man keine großen Romane schreiben... lieber kurz und bündig und dabei immer höflich bleiben. :)
Klickt man auf werden die Daten zum Server geschickt. Bevor man seine Änderungen sehen kann, muss man gegebenenfalls aus dem Menü den Punkt auswählen.
Bewertung und Kommentar lassen sich jederzeit ändern. Die Bewertung lässt auch komplett vor anderen Benutzern verbergen, indem man die Option
abwählt.Diagnose-Logs
HaikuDepot arbeitet während der Nutzung mit lokalen und Netzwerkdiensten zusammen. Dabei können Probleme auftreten, die beim Programmieren der Anwendung nicht vorhergesehen werden konnten. In diesen Fällen können Fehlermeldungen ziemlich unspezisch ausfallen. Um solch einem Problem zuleibe zu rücken, kann HaikuDepot ein Log ausgeben mit allem, was es so tut.
Manche Fehlermeldungen schlagen vor, für weitere Informationen ins Log zu sehen oder man wird nach einem Log gefragt, wenn man ein Ticket im Haiku Bugtracker aufgibt.
Um das Diagnose-Log sehen zu können, muss HaikuDepot vom Terminal aus gestartet werden:
HaikuDepot -v debug
Der Befehl verwendet den Parameter -v um zu steuern, wie ausführlich protokolliert werden soll. Mögliche Werte sind dabei: off, info, debug und trace. Mit off wird nur sehr wenig, mit trace sehr detailliert mitprotokolliert.
Sobald HaikuDepot startet und während man die Anwendung benutzt, sieht man im Terminal Text runterscrollen. Das ist das Diagnose-Log.
Tipps
Neben dem Sortieren der Spalte Haiku Depot Server Webseite erzeugen. Dazu klickt man auf das "Hamburger"-Menü oben rechts und wählt unter 'Daten' aus.
Eine der nur wenigen möglichen Optionen auf der sich öffnenden Seite: Neben einem Feed für alle neuen/aktualisierten Pakete lassen sich auch nur die Namen der Paketen angeben, die einen interessieren.
Mit einem Klick auf den -Button erhält man eine RSS-URL, die in einen RSS-Reader wie BePodder, QuiteRSS oder fRiss eingefügt werden kann.